Großer Suchspaß für die Kleinsten

valid_username Avatar

"Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?" Ist das erste Wimmelbuch der Edition Piepmatz - Obwohl auch dieses Wimmelbuch aus dem Hause Ravensburger stammt, weist es doch deutliche Unterschiede im Gegensatz zu anderen (mir) bekannten Wimmelbüchern des Verlags auf. Die Zielgruppe der Edition Piepmatz ist mit 2 Jahren auch wesentlich jünger und das äußert sich im Buch deutlich.

Die Illustrationen sind wesentlich kindlicher und die Darstellungen sind auch größer gehalten. Aufgrund des großen Seitenformates gibt es in jedem Szenario aber trotzdem sehr viel Gewimmel. Die gesuchten Tiere sind nicht ganz so gut versteckt, als es von anderen Büchern zu erwarten wäre. Das ist aber überhaupt nicht negativ zu bewerten. Im Gegenteil, somit fällt es den Kleinsten leichter die gesuchten Tiere zu finden. Größere Kinder können sich aber trotzdem freuen, denn einige Tiere wurden besonders knifflig platziert, auch wenn es für diese keinen expliziten "Suchauftrag" gibt.

Anhand einer kleinen Geschichte, die als Reim ausgeführt ist, werden Leser und Betrachter durch die einzelnen Szenerien geführt. Ein kleines Eichhörnchen ist auf dem Weg zurück in den Wald und durchstreift diverse Landschaften. Dabei lernt es viele verschiedene Tiere kennen.

Wimmelbücher stehen bei Kindern erfahrungsgemäß allgemein hoch im Kurs und dieses Buch ist da keine Ausnahme. Es sorgt für viel Spaß und Freude beim Entdecken und Betrachten. Sehr positiv finde ich, dass dieses Buch schon für die Kleinsten ist und der Umfang dem Alter entsprechend angepasst wurde.