Niedliches Buch

mirjam1989 Avatar

Das Buch ist ein Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren und gehört zur Gruppe der Piepmatz Edition. Das Thema des Buches sind Tiere. Im unteren Teil des Buches befindet sich auf jeder Seite ein Streifen, bei dem dann die verschiedenen Tiere, die oben im Buch auftauchen, dargestellt und benannt werden. Dies ist ja typisch Wimmelbuch und auch hier toll gemacht.

Jede Seite hat quasi ein Thema ( Spielplatz, Wiese, Garten, Bauernhof,...) und ist so thematisch gut aufgebaut. Die Tiere sind sowohl die "typischen" Tiere, wie eine Kuh, ein Vogel, aber auch etwas "exotischere" Tiere, wie ein Gamskitz oder ein Widder. So lernen die Kinder neue Tiere kennen, können aber auch altbekannte entdecken und benennen.

Ich habe Buch mit meiner Tochter zusammen (21 Monate) angeschaut. Obwohl die Altersempfehlung bei 2 Jahren liegt, konnte sie schon sehr viel damit anfangen. Sie hat richtig Spaß dabei die Tiere zu benennen und neues zu entdecken. Ich finde von der Menge der Tiere ist es schön gemacht. Es ist doch recht viel zu entdecken, aber nicht so, dass es ein 2 jähriges Kind überfordert. Etwas Text zum Vorlesen findet sich auch auf jeder Seite und unten in der Banderole wird auch der Name des jeweilig abgebildeten Tieres benannt.

Mein Fazit: Ich kann das Buch sehr empfehlen. Von der Größe her ist es ein Buch, dass ich aber eher für zuhause eignet, da es etwa DinA4 Format hat und daher nicht umbedingt "handtaschentauglich" ist. Jedoch ist es ein sehr liebevoll gestaltetes Buch, dass sehr viel Freude bereitet.