Schwache Reime und gewöhnungsbedürftige Bilder

theonlytruth Avatar

[Disclaimer: Dieses Buch erhielt ich kostenlos als Rezensionsexemplar. Meine Bewertung soll dies aber nicht beeinflussen.]

"Such mich! Wo bin ich?" ist ein großformatiges, tierisches Wimmelbuch von Kathrin Wessel und Bernd Penners.

Auf sieben Doppelseiten lassen sich unzählige Tiere in verschiedenen Lebensräumen beobachten. Dazu gehören Park, Wiese, Garten, Bauernhof, Bach, Gebirge und Wald. Am unteren Rand wird in kurzen Reimen von einem Eichhörnchen erzählt, das den richtigen Platz für sich sucht. Dieses gilt es auf allen Seiten zu entdecken. Darüberhinaus werden am Rand jeweils weitere Tiere vorgeschlagen, die das Kind in den Bildern finden soll.
Die Reime sind leider weit unter dem Niveau der Bücher von Julia Donaldson (Grüffelo, ...). Diese haben wenig Freude bei mir geweckt. Auch Lehrreiches sollte man dabei nicht erwarten.

Die Bilder sind in einem modernen schlichten Stil gezeichnet. Das ist für mich bei einem Kinderbuch immer etwas ungewohnt. Außerdem gibt es unzählige Sprechblasen mit Tiergeräuschen, von denen ich persönlich auch nicht viel halte. Als Elternteil weiß ich noch welche Tiere welche Geräusche machen und als Kind kann ich sie nicht lesen.

Unser zweieinhalbjähriges Kind hat wenig Interesse an dem Buch gezeigt.

Insgesamt hat mich das Buch nicht überzeugt, bekommt aber noch drei Sterne. Für 13 Euro lässt sich sicher etwas besseres finden.