Wimmeliger Suchspaß!

holdesschaf Avatar

Schon auf dem Cover dieses extra großen Pappbilderbuchs wimmelt es von heimischen Tieren aller Art, der Auftrag findet sich schon im Titel: Such mich! Im Buch finden Sich sieben Doppelseiten auf denen verschiedene Landschaften und ziemlich wuselig die in ihnen typischen Tiere zeigen. Im unteren Teil ist der Text in Reimform (6-Zeiler) abgedruckt. Jeder erwähnt das zu suchende Eichhörnchen mit dem schwarzen Ohr. Zudem gibt es jeweils 5 weitere Suchaufträge in Bildform. Die Illustrationen sind schön bunt und kindgerecht. Manchmal sind bei den Tieren Sprechblasen mit den typischen Lauten angefügt.
Das Bilderbuch überzeugt mich mit seiner wertigen Ausstattung und den freundlichen Illustrationen. Kinder haben ihre Freude daran, die Suchaufträge zu erledigen, was manchmal gar nicht so einfach ist und daher Aufmerksamkeit und Konzentration fördert. Der Text in Reimform lädt zum Mitreimen und Nachsprechen ein. Ganz nebenbei lernen die Kinder noch verschiedene Lebensräume von Tieren und Laute von Tieren kennen. Auch wenn die Suchaufträge nicht zu schwer sind, wäre für die Kinder zur Selbstkontrolle eine Lösungsseite am Ende noch eine schöne Idee. Das ändert aber nichts daran, dass ich das Buch gerne empfehle.