Kinderbuch mit Werbung

herr_stiller Avatar

Direkt vorab: Ich sehe es nur bedingt kritisch. Dass "Ein Buch für Hansi" auf den ersten Blick wir eine literarische Werbebroschüre wirkt. Schließlich ist es für einen guten Zweck, den Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld. Ich bin Fan solcher Einrichtungen, sie machen tolle Arbeit und sind viel zu wenig im Bewusstsein der Gesellschaft verankert.

Hansi ist eines der Schweine in Dorf Sentana. Früher Zuchteber, sollte er mit fünf Jahren geschlachtet werden, aber er wurde gerettet und lebt seitdem glücklich auf dem Gnadenhof. Dieses Buch mit wunderschönen Aquarellzeichnungen ist seine Geschichte.

Das "Problem": Die Geschichte hat nicht die Tiefe anderer Kinderbücher - zugegeben, nach nur zwei Seiten mit Text schwer zu bewerten - und wirkt eher wie eine gar nicht so unähnliche Werbebeilage, die Beemster vor gar nicht allzu langer Zeit an der Käsetheke verteilte.

Da scheint auf den erste Eindruck das Potenzial dieser Geschichte und des so wichtigen Drumherums etwas verschenkt. Dennoch wünsche ich dem Dorf Sentana möglichst viel positive Aufmerksamkeit, ebenso wie anderen Gnadenhöfen.