Ein liebenswertes Buch voller Schlammspritzer

karoberi Avatar

Das Hausschwein Hansi lebt seit circa 4 Jahren auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld. In dem Buch erzählt Hansi seine Geschichte: wie er zuvor als Zuchteber sein Leben verbracht hat und welche Freuden er nun im Dorf Sentana haben darf. Auch seine Ziehenkel, die 4 Hängebauchschweine,  kommen in der Geschichte vor. Hansi hat  nun ein ziemlich glückliches Schweineleben.

Leider ergeht es nicht vielen Schweinen so. Das Buch ist zwar zum Schmunzeln aber es regt auch zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist niedlich und kindgerecht. Die Geschichte wird aus Sicht von Hansi erzählt. Die Bilder auf jeder Seite gefallen mir sehr gut. Leider hat das Buch nur 32 Seiten und somit ist die Geschichte schnell (vor)gelesen.

Anmerken möchte ich, dass das Buch klimaneutral in Deutschland gedruckt wurde und einen hochwertigen Eindruck macht. Ich finde, es ist eine schöne Werbung für den Tierschutzhof Sentana in Bielefeld. Ein Teil aus dem Buchverkauf wird vom Verlag CalmeMara direkt an die Stiftung gespendet. Solch ein Einsatz ist toll und unterstützen wir gern.

Ein klitzekleines Manko meinerseits: Ich vermisse eine Seitennummerierung!

Fazit: Tolles und lehrreiches Bilderbuch über ein Schweineleben mit vielen sehenswerten Illustrationen!