Ein Schwein zum Liebhaben

lesemiri Avatar

Hansi hat es im Dorf Sentana so richtig gut: im Schlamm suhlen, gestreichelt werden und mit Leckereien verwöhnt werden, lustige Gesellschaft von den kleinen Hängebauchschweinchen und den Rüssel in die Sonne halten und vom Wind umwehen lassen, so viel er möchte. Doch das war nicht immer so, wurde er die erste Hälfte seines Lebens unter schlimmen Bedingungen als Zuchteber gehalten. Eines Tages steht im Dorf Sentana eine Frau im gelben Kleid, die ein Buch über Hansi schreiben will. Nanu? Was könnte Hansi ihr über sich und sein Leben erzählen?

In diesem liebevoll geschriebenen und illustrieren Buch stimmt meiner Meinung nach alles. Die Geschichte von Hansi ist kindgerecht erzählt, ohne dabei zu verängstigen. Trotzdem wird klar, wie schwer er es einst hatte. Meine dreijährige Tochter hat das Buch nun in den wenigen Tagen, die wir es haben, immer wieder in die Hand genommen und wollte es entweder vorgelesen bekommen, hat sich die Bilder darin angeschaut und auch Gespräche angefangen. Das finde ich toll, denn es ist wichtig, dass Kinder über Intensivtierhaltung Bescheid wissen! Unsere Familie ernährt sich vegetarisch, ich habe auch schon öfters Mal versucht, die Gründe zu erklären. Mit einem solchen Buch und einer packenden Geschichte zum Thema ist ein guter Schritt in die richtige Richtung gegangen. Auch fanden wir besonders schön, dass ganz am Ende des Buches nochmal ein Foto vom richtigen Hansi und vom Dorf Sentana abgebildet war. So sehen schon die Kleinsten, dass es sich hier um eine wahre Geschichte handelt.