Ein wirklich tolles Kinderbuch

julia49 Avatar

Ich habe gerade "Ein Buch für Hansi" gelesen und es rührt mich total. Schweineopa Hansi führt uns durch sein Leben. Der erste Teil war dunkel, die Zeit hat er als Zuchteber gelebt und sollte geschlachtet werden. Dann wurde er durch seinen Freund Helmut gerettet und auf den Gnadenhof Dorf Sentana gebracht. Dort begann der zweite, helle Teil in Hansis Leben. Mit einem Stall voller Stroh, Schlamm, Bananen und seinen 4 Hängebauchschweinchen. Ein richtiges Schweineleben halt.
Die Geschichte ist ergreifend, sie ist einfach und sehr liebevoll geschrieben und daher kindgerecht. Das Buch ist super zum Vorlesen geeignet. Die Bilder sind toll, Hansi wollte Schlammspritzer im Buch haben und überall sind sie. Die Thematik ist super, in einer Welt in dem die vegane Lebensweise immer mehr Bedeutung annimmt, finde ich es wichtig, dass Kinder wissen sollten, woher das Essen auf dem Tisch kommt.
Vielen Dank an den Calmemara Verlag für diese wahre Geschichte und auch, dass ihr mit jedem Kauf dieses Buches, die Tiere des Begegnungs - und Gnadenhof Dorf Sentana unterstützt.