Eine wahre Tiergeschichte und ein tolles Tierprojekt

sibiana Avatar

Dem Schweineopa Hansi ging es nicht immer gut. Die erste Hälfte seines Lebens musste er als Zuchteber in einer Massentierhaltung verbringen und hätte auch dort sein Ende gefunden, wäre er nicht auf glückliche Weise im letzten Moment gerettet worden.

So kam es, dass Hansi als allererstes Tier auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana bei Bielefeld einziehen durfte und plötzlich ein ganz neues und glückliches Leben führen konnte. Er durfte sich plötzlich frei bewegen, über Wiesen laufen, bekam ganz besondere Leckerbissen und wurde jeden Tag verwöhnt.

Das tolle an diesem Kinderbuch ist, dass es Hansi wirklich gab und durch seine Geschichte wird jetzt auf kindgerechte Weise die Problematik in der Tierzucht aufgezeigt. Die kleinen Leser erfahren, wie schlecht manche Tiere behandelt werden und können sich besser in sie hineinversetzen. Aber auch auf das schöne Projekt "Dorf Sentana", das dahinter steckt, wird aufmerksam gemacht und von jedem verkauften Buch werden zusätzlich die Tiere dort unterstützt.

Uns gefällt "Ein Buch für Hansi" sehr gut. Meine Kinder haben sich sofort in den liebenswerten dicken Schweineopi verliebt und waren sehr traurig und nachdenklich, warum er zu Beginn so schlecht behandelt wurde. Das Dorf Sentana verdient auch ganz großes Lob, hätten doch nur alle Tiere die Möglichkeit ein so schönes Leben zu führen. Wir können das Bilderbuch mit den aufgedruckten Schlammspritzern, wie es Schweine eben lieben, auf jeden Fall weiterempfehlen. Hier wird der Unterschied von Massentierhaltung und dem tierfreundlichen Gnadenhof sehr gut deutlich und es regt die Kinder zum Nachdenken an.