Hansi im Glück!

kinderbuchschatz Avatar

Als ich die Anfrage bekommen habe dieses Buch vorzustellen, habe ich keine Sekunde gezögert.

Titel: Ein Buch für Hansi
Text: Sandra Niermeyer
Illustrationen: @lindamieleck_arts
Verlag: @calmemaraverlag
Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3948877200

Inhalt: Das lächelnde Schwein Hansi erobert die Herzen im Nu. Zuerst das von Helmut, der ihn aus einer dunklen Bucht eines Betriebes vorm Schlachten gerettet hat. Gelandet auf dem Tierschutzhof Santana ist Hansi nicht nur Liebling aller Mitarbeiter, sondern wird auch schnell zum Ziehopa der vier kleinen Hängebauchschweine. Welch ein Glück, nun auch die Geschichte von Hansi in Händen halten zu können, natürlich mit jeder Menge Schlammspritzern, wie es sich für ein glückliches Schwein gehört.

Meine Meinung: Mich hat Hansi’s Geschichte so sehr berührt, dass ich auch ein paar Tränchen verdrücken mußte. Hätte Helmut Hansi nicht gerettet, hätte er niemals gewußt, was es heißt ein glückliches Schweineleben zu führen. Doch genug davon, haupstächlich geht es ja um den zweiten Lebensabschnitt des liebenswerten Borstentieres. Und diese zählt doppelt, meint Hansi.
Ich bin absolut begeistert vom Schreibstil, durch den die Autorin die Gedankenwelt der Tiere lebendig werden lässt: „Vielleicht wirst du berühmt“, ruft Kurt. „Wenn man in einem Buch vorkommt, wird man berühmt.“ ( Zitat, S. 7 ).
Hansi erzählt uns aus seinem Leben, das mittlerweile aus vielen Bananensnacks, Bauchkraulen und Schlamm suhlen besteht, aber auch ein paar tierische Fakten erfahren wir, wie z.B. dass Schweine mindestens so schlau sind wie Hunde. Das wundert mich wirklich nicht, und sein lachendes Foto am Ende des Buches, werde ich immer in Erinnerung behalten.
Nicht zuletzt sensibilisiert das Buch über Nutztierhaltung nachzudenken.

Fazit: Ein Buch für Hansi ist ein Herzensprojekt, das man in jeder Zeile und jeder Illustration spürt.