Schwein gehabt

clara_mag_norman Avatar

Hansi fällt aus allen Wolken, denn eines Tages möchte jemand ein Buch über sein Leben schreiben.
Angestoßen durch die Autorin taucht der Schweineopa in seine Erinnerungen ab. Sein Leben begann in einem engen Stall ohne Suhle und Sonnenschein, bis er von einem Mann gerettet und zum Tierschutzhof Sentana gebracht wurde. Dort kann er nun seine Leibspeise Bananen sowie ausgiebige Schlammbäder genießen. Mit an Bord sind vier kleine Hängebauchschweine, die Hansi zu ihrem Ziehopa erklären.
Kindgerecht wird sich dem Thema Massentierhaltung genähert, die genaueren Umstände zu Hansis erstem Leben erfahren wird nicht. Doch dass Schweine aufgeweckte Wesen sind, die alles um sich herum wahrnehmen und daher niemals in solchen Mastbetrieben gehalten werden dürften, wird deutlich gezeigt. Dadurch können Kinder sich erstmals mit dem Thema der fleischlichen Nahrung auseinandersetzen.
Den Tierschutzhof Sentana in Bielefeld gibt es wirklich und auch Hansi hat so gelebt, allerdings ist der Schweineopa bei Erscheinen des Buches bereits verstorben.
Die Illustrationen von Linda Mieleck und die Texte von Sandra Niermeyer zeichnen den Lebensweg und den Charakter von Hansi liebevoll nach.
Das Buch ist von Verlagsseite ab 4 empfohlen. Meiner Ansicht nach sollte diese Thematik allerdings erst ab dem Grundschulalter an Kinder vermittelt werden, auch dann dürfte die Geschichte noch gut gefallen.