Tolles Bilderbuch mit einem perfekten Lerneffekt

book22 Avatar

Inhalt:
Schwein Hansi lebt gemeinsam mit seinen Ziehenkeln Knut, Konrad, Karl und Kurt, seinen Menschenfreundinnen Nina und Mira und noch vielen weiteren Tieren auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld. Eines Tages kommt eine Frau mit einem Notizbuch vorbei und möchte Hansis Geschichte über sein Leben als ehemaligen Zuchteber und über die Rettung aus der Dunkelheit aufschreiben. Also fängt Hansi an zu erzählen…

Meinung:
Mit dieser Geschichte über Hansi, dem ehemaligen Zuchteber, können sowohl die kindlichen als auch erwachsenen Leserinnen und Leser viel Wissenswertes über das Leben und die Gewohnheiten von Schweinen erfahren. Es wird realitätstreu, aber trotzdem kindgerecht erklärt, wie Schweine in Gefangenschaft als Zuchttiere leben. Es wird nichts schön geredet, aber es wird trotzdem nicht brutal dargestellt, sodass das Buch für Kinder geeignet ist. Für die Kinder entsteht ein Zugang zur Lebenswelt, da die Geschichte der Realität entspricht und das Schwein Hansi und alle anderen im Buch genannten Lebewesen tatsächlich existieren.
Das Buch hat tolle Illustrationen, die skizziert und detailgetreu gestaltet sind. Zusätzlich gibt es eine Menge Matsch auf den Seiten – ganz im Sinne von Hansi. Ich persönlich denke, dass das Buch aufgrund von der Länge des Textes, Semantik und Syntax für Erstleserinnen und Erstleser nicht zum selbst Lesen geeignet ist. Ich denke, dass ein Erwachsener ihnen dies vorlesen sollte. Außerdem finde ich, dass es gut wäre, wenn allgemein ein Erwachsener dabei wäre und den Kindern sofort Fragen beantworten kann, die im Laufe der Geschichte bezüglich der Schlachtung von Tieren etc. aufkommen, damit direkt Unklarheiten geklärt werden können.
Für den Grundschulunterricht könnte dieses Buch nützlich sein und als Impulsgeber für Themen wie beispielsweise „Bauernhof“, „Unsere Tiere“, aber auch „Gesunde Ernährung“ dienen. Zusätzlich könnte ein Besuch auf dem Gnadenhof ermöglicht werden, sodass an das literarische Gespräch angeknüpft werden kann.

Fazit:
Mit 32 Seiten entspricht das Buch dem typischen Bilderbuch. Meines Erachtens erklärt es wahrheitsgemäß und kindgerecht das Thema der artgerechten Haltung von Schweinen. Es ist toll illustriert und hält eine schöne Geschichte parat. Ein wichtiger Punkt ist außerdem, dass mit jedem gekauften Buch aus dem Calme-Mara Verlag die Tiere vom Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana unterstützt werden.