Unterhaltsam und informativ

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Hansi ist ein alter Schweine-Opa, der seine letzten Jahre in Freiheit verbringen darf, auf einem Tierschutzhof. Dabei hat er noch ausgiebige Erinnerungen an sein altes Leben, das er nur im Stall, auf einem rutschigen Spaltenboden und ohne Suhle und Sonne auf dem Rüssel verbracht hat. Erstaunlich, dass es da eine Frau gibt, die von seinem alten und seinem neuen Leben erzählen will. Wichtig ist ihm nur, dass es auf jeder Seite des Buches Schlammspritzer haben wird…

In einer kindgerechten Sprache erzählt das Bilderbuch die Geschichte eines Zuchtebers, der seine letzten Lebensjahre in Freiheit auf einem Tierschutzhof erleben darf. Hansi hat wahrlich viel zu erzählen, und die Zeichnungen der Illustratorin Linda Mieleck geben seine Erzählungen wieder. Das Thema Tierwohl schimmert durch die gesamte Geschichte, denn erst auf dem Gnadenhof hat Hansi endlich all das, was ein gesundes Hausschwein für ein gutes Leben braucht. Hier werden wichtige Informationen in eine spannende Geschichte verpackt, die nicht nur authentisch wirkt, sondern tatsächlich authentisch ist.

Sehr gerne empfehle ich dieses unterhaltsame und informative Bilderbuch weiter zum Vorlesen und Staunen für junge Leser ab 4 Jahren. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.