Wirklich lesenswert!!!

angel1607 Avatar

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil mein Papa (zweifacher Opa) ebenfalls den Namen Hansi trägt. Ich weiß, schräges Motiv, aber dadurch wurde ich aufmerksam!

Optisch ist das Buch echt toll gestaltet und super auf die Geschichte abgestimmt. Wir begleiten Hansi auf dem Bauernhof, der erfahren hat, dass eine Frau da ist, die eine Buch über ihn schreiben möchte. Daher beginnt er zu überlegen, welche Geschichte er denn nun erzählen soll. Welche so spannend und wichtig sein könnte, dass sie es verdient hätte in ein Buch zu kommen.

Auch wenn die Geschichten selbst dann nicht mega spannend sind, sind sie echt herzerwärmend. Ich mochte jede einzelne Erinnerung, die das Schwein Hansi mit diesem Buch teilt. Gleichzeitig hatte ich als Erwachsene etwas Angst das ganze Buch über. Irgendwie hing so eine ganz eigene Atmosphäre in der Luft, die gleichzeitig aufzeigte, dass Hansi schon alt ist und müde und vielleicht ist es genau deshalb wichtig, dass man seine Geschichte erzählt.

Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne. Finde es für Kinder auch sehr schön illustriert und geschrieben. Die Sätze haben einen guten Aufbau und ich denke, dass auch Erstleser ihre Freude an diesem Buch hätten. Diese kleine Reise mit Opa Hansi in die Vergangenheit um all seine Freunde kennenzulernen war wirklich toll und besonders, weil sie aus der Realität stammen und nicht erfunden sind. Ich würde gerne mehr von Hansi lesen! Empfehlung auf ganzer Linie!!!