Großartig für Erstleser*innen und verspricht großen Lesespaß für die Anfänger

jojo_95 Avatar

Leserabe (Ravensburger) ist ja dafür bekannt, sehr schöne, kindgerechte und für die entsprechende Lesestufe sehr passende Geschichten rauszubringen und auch hier ist es ihnen wieder gelungen.
Die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sind wieder einmal sehr passend, wirklich ausdrucksstark und begleiten die Geschichte auf den Punkt, so dass Erstleser*innen beim Lesen auch Hilfe durch die Illustrationen bekommen, falls sie mal ein Wort nicht verstehen oder noch nicht richtig erlesen können. Der Textumfang auf den Seiten ist absolut ausreichen und nicht überfordernd für Erstleser*innen und auch die verwendete Sprache und die sehr einfachen und kurzen Satzstrukturen erleichtern ebenfalls das Erlernen des Lesens. Dazu kommt zudem, dass sie auch den Leseerfolg und den Lesespaß beflügeln.
Auch die Geschichte rund um Bruno, Ritter Otto und den Drachen klingt spannend und unterhaltsam und wird vielen Kindern die Möglichkeit geben sich mit dem Protagonisten Bruno zu identifizieren, da er sehr kindlich wirkt und trotz seiner Ängste stark und mutig.
Ich bin schon sehr neugierig auf dieses Erstleser*innenbuch und bin gespannt, ob es bis zum Schluss seinen so guten ersten Eindruck beibehält und ob die Geschichte noch einiges an Spannung bereithält.