Lesen lernen wie im Flug... ein tolles Erstleserbuch nicht nur für Jungs

karoberi Avatar

Sowohl das Buchcover als auch die Leseprobe zu "Ein Drache auf Burg Erbsenfels" mit den schönen und detailreichen Bildern gefällt mir sehr gut. Der Textumfang je Seite ist überschaubar, so dass der Erstleser motiviert ist, alles selbst zu lesen. Dabei spreche ich aus Erfahrung, da mein 6-jähriger Sohn die 1. Klasse besucht und gerade Lesen lernt. Eine wirklich klasse Idee finde ich die Sticker mit dem Leseraben drauf, die zu dem Buch gehören. Diese darf das Kind dann nach jedem geschafften Kapitel einkleben. Das spornt zusätzlich nochmal an.

In der Geschichte geht es nun also um Bruno, der noch viel üben muss, um eines Tages ein richtiger Ritter zu werden. Doch Ritter Otto ist unzufrieden mit ihm und geht derweil auf die Jagd. Als Bruno nun allein auf der Burg ist, landet ein Drache im Burghof. Ist dieser böse und gefährlich oder eher schüchtern und freundlich? Hat der Drachen auch einen Namen? Auf die erste Begegnung der beiden sind wir sehr gespannt. Und auch, wie sich die Freundschaft zwischen ihnen aufbauen und entwickeln wird.

Mein Kind liebt Ritter- und Drachengeschichten (welcher kleine Junge tut das nicht?😉) . Deshalb würden wir liebend gern das Buch lesen und mehr über Bruno's Abenteuer mit dem Drachen erfahren.