Coole Geschichte

sunnycokes Avatar

Bruno übt auf der kleinen Burg Erbsenfels mit Pfeil und Bogen ein Ritter zu werden. Aber er ist nicht gut darin und Ritter Otto geht hocherzürnt auf die Jagd. Da passiert etwas sonderbares: Während Bruno allein in der Burg bleibt, wackelt alles und zu Brunos Erstaunen liegt ein Drache im Hof, der gegen den Turm geflogen ist. Was tun?

Bruno ist ein netter Junge, der gerne Ritter sein möchte. Das können bestimmt viele andere Kinder nachvollziehen und daher kann ich mir vorstellen, dass Kinder die Geschichte auch gerne selber weiterlesen möchten um zu wissen: Was macht Bruno mit dem Drachen?
Vom Cover her kann man aber schon darauf schließen, dass es eine Freundschaft wird. Die Gestaltung insgesamt finde ich gut. Die Bilder sind modern und detaillreich. Aber auch nicht überfrachtet, da die Kinder sich ja auf das erste Lesen konzentrieren sollen. Die Sprache ist daher einfach.

Schön finde ich die Belohnung durch Sticker nach jedem Kapitel. Noch ein weiterer Anreiz für die Jungleser dabei zu bleiben.

Meine Kinder, beide noch nicht eingeschult, mochten das Buch auch gerne als Vorlesebuch.