Der Beginn einer Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
phil09 Avatar

Von

Seitdem „Ein Drache auf Burg Erbsenfeld“ von Daniel Sohr bei uns einziehen durfte, wollte es unser Sohn jeden Abend lesen. Und das ist auch kein Wunder. Thematisch sind Ritter und Drachen natürlich ein Volltreffer. Hinzu kommen die sehr ansprechenden Illustrationen. Auch wenn mir persönlich Ritter Otto etwas zu wütend aussieht. Aber das ist Geschmackssache.

Inhaltlich können Groß und Klein einiges nach dem Lesen mitnehmen. Denn neue Freunde zu finden ist gar nicht so leicht. Auf jemanden zuzugehen, den man nicht kennt, kann durchaus beängstigend sein. Im Falle eines Drachen kommen jedoch noch vermittelte Vorurteile hinzu. Aber einen so netten Drachen, wie Yuri, muss man einfach mögen.

Wir kennen die Leserabe-Bücher jetzt schon länger und mir ist positiv aufgefallen, dass bei den Rätseln am Ende neue hinzugekommen sind. Schön ist auch, dass sie für verschiedene Altersklassen geeignet sind.