Drachenabenteuer

hasi84 Avatar

Bruno lebt mit Ritter Otto auf einer Burg. Sein Leben wirkt eher langweilig, denn viel mehr als Bogenschießen Üben passiert nicht. Und sonderlich geschickt stellt er sich dabei auch nicht an. Da taucht plötzlich ein Drache im Burghof an. Bruno hat anfangs wahnsinnige Angst, doch der Drache stellt sich als gar nicht so gefährlich heraus. Schließlich lernen sich die beiden kennen und erleben das eine oder andere nette Abenteuer zusammen.

Dieses Buch ist für Erstleser, die bereits gut zusammen lauten können und einfache Geschichten verstehen. Die Schrift ist sehr groß, die Sätze sehr kurz gehalten. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, nach jedem Kapitel kann man einen Motivationssticker erhalten. Neben dem Üben des Lesens ist die Geschichte sehr schön geschrieben. Bruno lernt durch die Freundschaft zum Drachen nicht nur einen neuen Freund kennen, sondern auch etwas mehr Selbstbewusstsein. Das Buch ist in einer guten Länge, sodass Kinder nicht zu sehr überfordert werden und motiviert bleiben. Schließlich wird alles durch ein paar Rätselseiten abgerundet, mit denen Kinder überprüfen können, ob sie das Gelesene auch verstanden haben. Für mich ein sehr gelungenes Werk für Erstleser. Eine spannende Geschichte motiviert bestimmt viele jüngere Leser, ihre Fähigkeiten zu verbessern.