Freundschaft zwischen Ritter & Drache

astrid b Avatar

Bruno möchte auch ein großer Ritter werden, wie Ritter Otto. Aber beim Bogenschießen hapert es noch und Ritter Otto ist verzweifelt über seinen Zögling. Wütend nimmt er sich eine Auszeit.

Just in dieser befindet sich Bruno im Turm der kleinen Burg, auf der sie leben und hört ein rumpsen und der Turm wackelt. Als er nachsieht, ist doch tatsächlich ein Drache gegen den Turm geflogen. Erst hat Bruno Angst, denn Drachen sollen ja gefährlich sein - lernt dann aber den Drachen besser kennen.....

Eine schöne Geschichte über Freundschaft - die Erkenntnis, daß man auch ein guter Ritter sein kann, wenn man zwar nicht perfekt Bogen schießen kann, aber durch kluges und weises Handeln und dem Mut, sich der vermeintlichen Gefahr zu stellen, die Angst überwinden lernt.

Die Bilder auf den Seiten sind passend und niedlich gezeichnet (Gerade Ritter Otto ist brillant, wenn er wütend wird)

Die Texte sind so geschrieben, daß sie sehr gut für Erstleser lesbar und verständlich sind. Zusätzlich gibt es hinten im Buch noch einige kleine Rätsel, die sich auf das Buch beziehen und als Highlight kleine Sticker, die immer eingeklebt werden dürfen, wenn ein Teil bewältigt wurde.

Heute habe ich mir das erste Kapitel von der kleinen Erstklässlerin vorlesen lassen und sie hat ihre Sache sehr gut gemacht.
Stolz durfte sie dann auch den ersten Leseraben als Sticker unter das Kapitel kleben.

Fazit:
Ein schönes Buch für Erstleser, das durch die Zeichnungen und die schöne Geschichte dazu animiert, selber und weiter lesen zu wollen.
Dazu noch ein paar Rätsel, die das Gelesene noch einmal aufrufen und "Belohnungssticker", damit die Kinder stolz sehen können, was sie schon geschafft haben.
Ich kann das Buch sehr für die Kleinen empfehlen