Klassisches und solides Erstlesebuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesendundspielenddurchsleben Avatar

Von

Das Buch ist ein klassisches Erstlesebuch. Wie bei den Bücherm der Leserabe Serie üblich, sind hinten Sticker, die das Kind einkleben darf, wenn es ein Kapitel gelesen hat. Das Buch ist in 4 Kapitel geteilt. Für meinen Sohn waren die Kapitel fast noch lange, er war zwischendurch am Seiten zahlen, wie viel es noch bis zum nächsten Kapitel sind... Er ist aber auch wirklich erst in der 1. Klasse, also absoluter Leseanfänger. Dennoch haben wir das Buch sehr gerne gelesen. Die Geschichte ist fesselnd erzählt, wenngleich es eine klassische Drachengeschichte ist.
Zum Inhalt: Die Handlung spielt auf Burg Erbsenfels, einer kleinen Burg mit großem Turm... Dort lebt Ritter Otto mit dem Knappen Bruno. Er will aus ihm einen richtigen Ritter machen, doch beim Bogenschießen versagt Bruno auf voller Linie. Das macht Otto wütend und er geht in den Wald. Bruno ist alleine auf der Burg. Gerade als er im riesigen Turm ist, um verschossene Pfeile zu finden, wackelt alles und ein lautes Rums ist zu hören. Was wird Bruno wohl tun?

Das Buch besticht durch tolle Zeichnungen, die die Aufmerksamkeit des Kindes beim Buch halten. Mein Sohn brauchte lange, schaute sich die Bilder genau an, fragte nach. Man merkte, dass laut lesen und Texte dabei verstehen noch eine Herausforderung sind. Dennoch viel ihm das Lesen selbst nicht schwer..die Buchstaben waren ausreichend groß, pro Seite waren ca. 4-8 Zeilen Text. Die Fragen am Ende des Buches zum Leseverständnis waren klar formuliert und nicht zu leicht und nicht zu schwer...

Für ihn als absoluten Leseanfänger hätten die Kapitel etwas kürzer sein können... Für mich als Mama fehlte ein ganz klein wenig das Außergewöhnliche. Ich fand es eine nette Geschichte, und auch der Ausgang der Geschichte war nett. Aber irgendwie gibt es gerade bei Rittern, Drachen viele Geschichten für Erstleser, die zwar ein wenig variieren, aber dennoch ähnlich sind. Dennoch ist es ein nettes Buch, das meinen Sohn sehr gefesselt hat, dessen Message mir gefällt (man muss nicht immer kämpfen, es braucht Mut, um Freundschaft zu schließen, man muss zuhören,...).