Lesen lernen mit Ritter Bruno

anze Avatar

„Ein Drache auf Burg Erbsenfeld“ von Daniel Sohr ist der neue Band der Leserabenreihe. Es handelt sich um ein Buch der 1. Lesestufe also für Leseanfänger ab der 1. Klasse.

Der kleine Ritter Bruno ist etwas deprimiert, dass er beim Bogenschießen nie die Scheibe trifft. Auf der Suche nach einem verschossenen Pfeil macht er dann eine erstaunliche Entdeckung und gewinnt am Ende sogar einen Freund hinzu.

Die Geschichte um Ritter Bruno ist dabei in vier Kapitel unterteilt. Nach jedem Kapitel können die Kinder für den Lesefortschritt einen Aufkleber an eine vorgegebene Stelle im Buch kleben. Dies ist eine super Motivation bzw. Belohnung.

Die Schriftgröße und die Komplexität der Sätze ist optimal an die Leseanfänger angepasst. Auch die Textmenge pro Seite ist gut gewählt. Die schön gewählten Illustrationen unterstreichen den Inhalt der Geschichte und machen diese lebendig.

Am Schluss der Geschichte gibt es noch vier Rätsel, die zum Knobeln einladen und gleichzeitig prüfen, ob der Inhalt der Geschichte erfasst wurde.

Uns hat dieser Leserabenband sehr gut gefallen und auch die kleinen Geschwister profitieren, da sich die Geschichte super zum Vorlesen eignet!