Schön gemacht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lilly1994 Avatar

Von

Ich war lange auf der Suche nach einem Buch für Leseanfänger, das ohne Bilder im Text ist. "Ein Drache auf Burg Erbsenfels" ist so ein Buch.
Was mir viel wichtiger ist: Sind die Worte leicht zu lesen? Sind die Sätze kurz? Ist die Geschichte interessant?
All diese Fragen kann ich für das Buch mit "Ja" beantworten. Es ist ein wirklich schönes Buch für kleine Leseanfänger.
Mir gefällt es gut, dass sich auch Kinder die ehr zurückhaltend sind mit Bruno identifizieren können. Einziges kleines Manko: Ich empfand es als sehr herabwürdigend wie Ritter Otto mit Bruno spricht. Erst zum Schluss des Buches geht er wertschätzend mit ihm um.

Die Bilder sind liebevoll und nicht überladen. Sie untermalen den Text, nehmen aber nicht zu viel vorweg.

Die Sticker und die Rätsel sind zwar weniger als in anderen Büchern, aber ich Finde sie ausreichend.

Mein Fazit: Für Leseanfänger, die Ritter, Drachen oder Burgen gerne mögen, ist das Buch eindeutig geeignet.