Sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch

monika85 Avatar

Daniel Sohr hat ein neues Buch für kleine Erstleser ab 6 Jahren geschrieben. Es heißt "Der Drache auf Burg Erbsenfels" und erscheint in der Leserabe-Reihe des Ravensburger Verlags.

Auf 48 Seiten wird in vier Kapiteln die Geschichte vom kleinen Bruno erzählt, der mit Ritter Otto auf der Burg Erbsenfels lebt. Als Ritter Otto auf der Jagd ist, landet auf dem Burghof ein Drache. Anfangs fürchtet sich Bruno vor dem Drachen, aber schon bald werden die beiden Freunde.

Das empfehlenswerte Buch ist mit vielen schönen Illustrationen sehr kindgerecht gestaltet, die Texte sind spannend und eignen sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Sehr schön finde ich die Idee mit dem beigefügten Stickerbogen. Beim Selberlesen kann der Erstleser nach jedem gelesenen Kapitel einen Sticker in ein dafür vorgesehenes Feld kleben, ebenso nach Beantwortung der Leserätsel am Ende des Buches.

Das farbenfroh gezeichnete Cover zeigt Bruno mit Helm auf dem fliegenden Drachen und passt wunderbar zum Inhalt des Buches.

5 Sterne von mir und klare Leseempfehlung für dieses spannende und sehr liebevoll gestaltete Kinderbuch!