Toller Leseeinstieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
goldberry Avatar

Von

Ein tolles Buch für Erstleser!

Der Drache auf Burg Erbsenfels ist eine sympathische Geschichte, die mit dem Klischee des bösen Drachen spielt.

Die Themen "Angst" und "Verstecken spielen" sind der Erfahrungswelt der Kinder entnommen und bieten auch Gesprächsstoff für nach dem Lesen. "Würdest du auch gern mal mit einem Drachen verstecken spielen? Ist der nicht viel zu groß?"

Die Abschnitte sind gut gegliedert und helfen den Erstleser:innen sich zu konzentrieren. Die Bilder helfen den Kindern das Geschehen zu verstehen, auch wenn beim Lesen eventuell nicht alle Worte sinngemäß erfasst wurden.

Das Quiz am Ende hat zumindest mein Kind dazu animiert, die Geschichte zu Ende zu lesen und den Ehrgeiz zu entwickeln auch den Inhalt zu erfassen.

Alles in allem ein schönes Buch für Erstleser:innen, das ich gegen Ende der 1. Klasse empfehlen würde.