Die heile Welt hat einen Riss

lindenblomster Avatar

Für Stan ist Ende der 50er Jahre die Welt in Ordnung. Er ist in jeder Hinsicht unschuldig und will nur Abenteuer erleben. Er weiß aber, wie das wahre Leben ist - Kinder werden noch geschlagen, man soll sie sehen aber nicht hören. Frauen werden unterdrückt und Farbige kennen noch keine Gleichberechtigung. Eines Tages gerät Stans Welt in Aufregung. Er findet im Wald eine geheimnisvolle Kiste und im Zimmer der großen Schwester wird ein Kondom gefunden! Beides bedarf der unbedingten Aufklärung. Stans Vertraute ist das Hausmädchen Rosy, mit er kann er über alles reden - dürfte er aber nicht, da sie eine Schwarze ist. Durch alte Geschichten angesteckt und um das Briefgeheimnis zu lüften wird Stan zum Detectiv.

Joe R. Lansdale hat einen trockenen, ungeschnörkelten Schreibstil und doch hat mir die LP sehr gefallen. Das soziale Klima war gut erklärt, die kindliche Unschuld und Neugier treffend beschrieben. Da aus der Ich-Perspektive von Stan erzählt wird, ist der Leser mit ihm vertaut und kann die Gefühle gut nachvollziehen. Was wird Stan an Geheimnissen lüften? Wie ist seine Welt am Ende des Sommers? Ich freue mich auf eine Lektüre mit Ironie, Witz und kriminalistischem Spürsinn!