Geheimnisvoll!

philipp.elph Avatar

Wie würde Mark Twain die Geschichte von Tom Sawyer wohl heute erzählen, 140 Jahre nach dem Erscheinen des Abenteuers?
Vielleicht so wie Joe R. Lansdale heute die von Stan.
Als Dreizehnjähriger zieht Stan 1958 in eine Kleinstadt in Osttexas, erlebt dort sein Abenteuer. Bis vor Kurzem hat er noch an den Weihnachtmann geglaubt, er ist recht einfältig und den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein kennt er auch noch nicht so richtig. Im Gegensatz zu Tom Sawyer hat er allerdings ein richtiges Zuhause mit Eltern, Schwester, Küchenhilfe und dem Hund Nub. Alles in einem Kaff, in dem sein Vater ein Autokino betreibt. Stan hat viel freie Zeit und nur wenige Freunde. Deshalb trollt er sich oft mit Nub im nahegelegenen Wald herum. Eines Tages findet er dort ein Kiste mit Liebesbriefen und einem Tagebuch, geschrieben von einem Mädchen in der Zeit zu Beginn des 2. Weltkrieges. Als Stan ein paar Tage später noch mal am Fundort buddelt, stößt er auf die Überreste eines alten Hauses.
Und das ist offensichtlich der Ausgangspunkt zu dem Abenteuer, das dem Jungen bevorsteht. Von Detektiv spielen und von einem Spukhaus wird im Klappentext des Buches berichtet. Recht geheimnisvoll! Ich möchte das Geheimnis kennenlernen! Scheint so spannend zu werden wie die Abenteuer des Tom Sawyer!