Krimieinerlei oder Überraschung?

suse9 Avatar

Die Leseprobe hat mich ein wenig überrascht. Ein Krimi – na gut. Es gibt sie und manchmal halten sie auch Überraschendes bereit, aber doch viel zu oft trifft man Bekanntes und immer Wiederkehrendes. Dieser hier spielt jedoch zum Einen in einer interessanten Zeit, in der weder Handy noch Internet für die Recherche genutzt werden können, und zum Anderen ist er in einem locker leichten, humorvollen Ton geschrieben. Ob mich dieser im Laufe der Handlung nerven würde, bleibt abzuwarten. Nach den ersten paar Seiten wirkt er aber noch nicht aufgesetzt und hat mich amüsiert. Stan ist mir sympathisch und gespannt können wir sein, wie er sich im Weiteren entwickeln wird. Wahrscheinlich wächst er mit den Aufgaben und über sich hinaus. Wie nebenbei werden die ersten Personen des Geschehens eingeführt und die Beziehungen zueinander erklärt. Interessant wird es sein mehr zu erfahren, da bereits jetzt unter dem humorvollen Ton eine leichte Spannung zu bemerken ist. Mehr ist noch nicht über das Buch zu sagen, aber eben doch schon so viel, dass es mich locken würde.