Alt und Jung kann viel voneinander lernen

vielleserin1957 Avatar

Die ganzen Ferien soll Pascal im Altenheim „Residenz Sonnenstrahl“ aushelfen. Nur weil er dem Schulskelett einen Anzug angezogen und einen Rollator im Teich versenkt hat. Pascal hat überhaupt keine Lust, den ganzen Tag Tee für die Omis und Opis zu kochen. Aber dann lernt er Ingelotte kennen, und die ist ganz anders als alle alten Leute, die Pascal sonst so kennt. Und Ingelotte weiß von einem Schatz! Um diesen Schatz heben zu können, braucht die alte Dame jemanden, der klein, schnell und schlau ist. Jemanden wie – Pascal. (Klappentext)

Das Buch ist unterhaltend, spannend und lehrreich. Es hat mich zum Teil auch nachdenklich gemacht. Die Charaktere sind treffend beschrieben, speziell Pascal und Ingelotte waren mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Die Handlung ist nachvollziehbar und ich war aufgrund der bildhaften Schreibweise sehr schnell im Geschehen mitten dabei. Das Buch ist nicht nur für junge Leser geeignet da es doch auch einige Botschaften vermittelt – welche das sind, sollte jeder selbst herausfinden.