Herzerwärmende Geschichte für Jung und Alt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
keksluna Avatar

Von

"Ein ganz alter Trick" von Fee Krämer ist ein wundervolles Buch, sowohl für jüngere als auch für ältere Leser und kann mit Inhalt und Design absolut überzeugen!

Pascal, ein junger Teenager, der bekannt für seine Späße und Albernheiten ist, wird eines Tages dazu verleitet, seinem Lehrer einen Streich zu spielen, was ungeahnte Konsequenzen hat. Dem lebenslustigen Mittelschüler fiel es noch nie leicht, sich seiner Umgebung anzupassen und hat durch seine traumatische Vergangenheit Schwierigkeiten, sich so zu verhalten, wie es seine Umgebung von ihm erwartet. Nach dem Streich an seinen Lehrer, versenkt Pascal den Rollator einer geheinisvollen älteren Dame, namens Ingelotte, im Teich und wird nun dazu gezwungen, seine Schuld auszugleichen, indem er in seinen Ferien im Altenheim "Residenz Sonnenstrahl" aushilft.
Anfangs sagt ihm die Arbeit so garnicht zu, jedoch lernt er mit der Zeit die ältere Dame näher kennen, die er einst am Teich getroffen hat. Er bemerkt, dass sie keine gewöhnliche Seniorin ist und sie vetraut ihm ein Geheimnis an. Vor längerer Zeit versteckte sie einen Schatz in ihrer ehemaligen Villa und möchte nun, dass Pascal ihr hilft, ihn zu finden. Mit seinen neuen Freunden Tala und Jonathan begibt er sich auf die Suche nach dem mysteriösen Schatz.

"Ein ganz alter Trick" ist ein wirklich tolles Kinderbuch, dass definitiv für alle Altersklassen geeignet ist! Es erzählt von der Freundschaft zwischen einer älteren und einer jüngeren Person und zeigt, dass dies ganz und gar möglich ist. Häufig werden Senioren als langweilig und unabwechslungsreich abgestempelt, jedoch beweist die Geschichte, dass es nicht der Fall sein muss. Außerdem werden indirekt tiefgreifendere Themen angesprochen, wie zum Beispiel gleichgeschlechtliche Liebe, Immigration und Freundschaft. Es ist toll, dass ein Kinderbuch solche Themen miteinander vereint und aussagt, dass Freundschaft kein Alter, keine Nationalität und kein Geschlecht kennt.

Der Schreibstil war flüssig und die Geschichtsstruktur ist für den Leser schlüssig. Man kann der Handlung leicht folgen und kann sich sogar an den kleinen Details erfreuen. Denn im Buch ist ein kleines Daumenkino intigriert, was wirklich eine sehr schöne und kreative Idee ist.

Letztendlich lässt sich sagen, dass ich das Buch nur weiterempfehlen kann und es jedem ans Herz lege, der seine Perspektiven erweitern möchte!