Jung trifft Alt

ikatzhorse2005 Avatar

Ein ganz alter Trick von Fee Krämer mit Illustrationen von Felicitas Horstschäfer, erschienen im Hummelburg Verlag

"Warum wisst ihr denn nicht, wie man ein Auto bremst?", fragt Ingelotte die beiden. Pascal und Jonathan wechseln einen Blick. "Weil wir keinen Führerschein haben?", fragt Pascal mehr, als er antwortet. Ingelotte verschränkt die Arme. "Ja, und?"...
..."Wir müssen das mal üben", sagt Ingelotte. "Ich zeig euch, wie es geht. ..." S. 101/102

Ingelotte wohnt im Seniorenheim Residenz Sonnenstrahl. Bei einer Runde um den See lernt sie Pascal kennen. Dieser wohnt im Internat Schloss Karlssee. Das Maß ist für den Jungen nach zahlreichen Streichen voll. Nachdem er jetzt auch noch den Rollator von Ingelotte im See versenkt hat und somit seiner Wut im Bauch Platz gemacht hat, verpflichtet Hr. Mohnwald seinen Schüler zu vier Wochen Aushilfe in der Residenz Sonnenstrahl. Ferien im Altenheim? Vorlesen? Tee kochen? Gebisse sauber machen? Was soll daran schon spannend sein? Doch diese Rechnung hat Pascal ohne Ingelotte gemacht, die es faustdick hinter den Ohren hat und von einem Schatz erzählt, der darauf wartet geborgen zu werden. Dafür benötigt sie Pascals Hilfe und plötzlich scheinen die Ferien nicht mehr so langweilig, wie gedacht.

Fee Kämer verleiht den Charakteren den nötigen Esprit und entspinnt eine humorvolle Geschichte im kindlich,-jugendlichen Stil. Der Text liest sich flüssig und wird durch Ingelottes Direktheit sowie ihren Wortwitz aufgepeppt.
Man liest ein turbulent witziges Abenteuer, welches dem Leser einige Schmunzler entlockt aber auch zum Nachdenken anregt.

Fazit: Eine etwas andere Geschichte, die beim Entdecken viel Spaß gemacht hat. Die liebevolle, flotte Gestaltung läd gerade Jungen und Mädchen zum Durchstöbern und Lesen ein. Das Daumenkino: Pascal und sein Skateboard ist eine tolle Idee. Perfekt, um das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Fünf Sterne für diese ungewöhnliche und charmante Geschichte!