Kurzweilige, flotte Geschichte

leseratte61 Avatar

Klappentext:
Ein unschlagbares Team

Die ganzen Ferien soll Pascal im Altenheim „Residenz Sonnenstrahl“ aushelfen. Nur weil er dem Schulskelett einen Anzug angezogen und einen Rollator im Teich versenkt hat. Pascal hat überhaupt keine Lust, den ganzen Tag Tee für die Omis und Opis zu kochen. Aber dann lernt er Ingelotte kennen, und die ist ganz anders als alle alten Leute, die Pascal sonst so kennt. Und Ingelotte weiß von einem Schatz! Um diesen Schatz heben zu können, braucht die alte Dame jemanden, der klein, schnell und schlau ist. Jemanden wie – Pascal.

Fazit:

Pascal hat ein großes Problem, er hat oft Wut im Bauch und weiß nicht wohin damit. In solchen Momenten kann es schon mal passieren, dass er Dummheiten begeht, die er dann später bereut. Nach seinem letzten Streich muss vier Wochen seiner Sommerferien opfern, um zur Strafe im Altersheim zu helfen. Gebisse putzen? Tee kochen? Oma und Opa füttern? Grausige Vorstellungen für Pascal. Zähneknirschend tritt er diese Strafarbeit an und dann kommt alles anders als gedacht.

Mir hat dieses Buch Freude bereitet und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn Pascal im Altersheim war und sich mit den älteren Leutchen unterhalten hat. Diese Dialoge waren einfach köstlich.

Wo Pascals schwelende Wut herkommt, das wird im Verlauf der Handlung auch immer klarer, so dass ich mit ihm fühlen konnte. Findet einfach selbst heraus, was Pascal so quält.

Ingelotte ist die Oma, die sich wohl viele Kinder wünschen. Quirlig, witzig und voller Ideen und Geheimnissen. Sie habt sich wohltuend von den anderen „Faltenhunden“ ab. Doch halt, ich will nicht zu viel verraten.

Mit Talal, einem Helfer im Altersheim freundet sich Pascal sehr schnell an und die zwei erleben so manche schöne Stunde.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich konnte häufig grinsen und auch mal lachen. Pascal und Ingelotte sind ein unglaubliches Team und konnten mein Herz schnell erobern. Ingelotte brachte nicht nur mich immer wieder zum Staunen.

Sämtliche Charaktere wurden sehr schön dargestellt, so dass ich recht genaue Bilder von ihnen im Kopf hatte. Die Geschichte vermittelt wichtige Botschaften, ohne den erhobenen Zeigefinger.

Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben, so dass die Seiten viel zu schnell gelesen waren. Ich konnte mich köstlich amüsieren und hatte schöne Lesestunden. Die Spannung war latent immer vorhanden, da ich wissen wollte, ob es den Schatz wirklich gibt und ob er tatsächlich geborgen wird.

Auch wenn sich für Ingelotte und Pascal nicht wirklich etwas ändert, freute ich mich über ihre neuen Freundschaften. Irgendwie haben sie so etwas wie eine Familie gefunden.

Eine Überarbeitung würde ich dennoch empfehlen, da mich die Rechtschreibfehler dann doch störten. Ein Kinder- und Jugendbuch sollte sorgfältig auf Fehler überprüft werden.