Mehrgenerationenteam

lemimana Avatar

Diesmal fällt es mir wirklich schwer eine Rezension zu verfassen, da meine Erwartungen leider höher waren als im Endeffekt im Buch eingetroffen.

Der Titel und das Cover haben meine Tochter (10) und mich direkt angesprochen. Das Cover ist in Natura wirklich schön und außergewöhnlich und hat richtig Lust gemacht aufs Lesen. Wir waren gespannt was denn der "alte Trick" ist und haben direkt begonnen zu lesen, als das Buch zu Hause war.
Die Thematik alt und jung zu verbinden ist für uns eine Herzenssache, noch ein Pluspunkt für das Buch der die Spannung in uns steigen ließ.

Die Charaktere sind wirklich alle sehr sympathisch, auch wenn mir speziell ein bisschen Tiefgründigkeit fehlte. Ich hätte gern etwas mehr erfahren über Ingelotte und auch Pascal. Das kam mir persönlich zu kurz. Für meine Tochter war das so ok und sie ist schließlich die Zielgruppe. Was uns aber beiden fehlte war die Spannung. Die konnte das Buch in uns nicht so richtig aufbauen. Da waren wir doch etwas enttäuscht. Auch der Titel des Buches war für uns nicht so umgesetzt, wie wir es erwartet hatten. Es war nett zu lesen und an der ein oder anderen Stelle auch echt witzig, aber eben nicht aufregend, spannend (zumindest für die Zielgruppe). Wir konnten nicht richtig mitfiebern, das war schade. Vielleicht ging einfach alles zu schnell am Ende des Buches, das könnte der Grund dafür sein. Ich denke man kann hier das Alter der Kinder getrost nach unten korrigieren auf 8 Jahre. Allerdings muss man wissen, dass es auch einen Kuss zwischen 2 Männern gibt, was auch immer man mit der Info anfängt.

Alles in allem ein schönes Buch welches uns vielleicht nicht vom Hocker gerissen hat, was sich dennoch schnell und flüssig durchliest und bei uns die Freude hinterließ, dass Jung und Alt bestens miteinander funktionieren.