Nette Unterhaltung

tigermaus Avatar

Das Buch "Ein ganz alter Trick" von Fee Krämer ist ein abenteuerliches Buch sowohl für Jungen, als auch für Mädchen geeignet. Wer gut unterhalten werden will, ohne, dass es groß in die Tiefe geht ist mit diesem Buch bestens beraten.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Pascal soll die ganzen Ferien im Altenheim Residenz arbeiten, nur weil er dem Schulsklett einen Anzug angezogen und den Rollator von Ingelotte im Teich versenkt hat. Zu Beginn hat Pascal überhaupt keine Lust, aber dann trifft er im Altenheim wieder auf Ingelotte. Die ist ganz anders, als alle anderen alten Leute. Außerdem gibt es dann noch Talal und Jonathan, die er mag. Ingelotte will auch noch einen Schatz aus ihrem alten Haus bergen. Das kann sie aber nicht alleine und braucht deswegen Hilfe. Eine abenteuerliche Schatzjagd beginnt.

Das Buch ist überaus spannend und so wollte mein Sohn immer weiter lesen. Er wollte wissen, wie es weitergeht.
Toll ist jede einzelne Figur in diesem Buch: der wütende Pascal, die skurille Ingelotte, der syrische Fahrer Talal, die neugierige Nachbarin und und und.
Für meinen Teil sind aber die Figuren zu wenig ausgearbeitet. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Zum Beispiel: Warum ist Pascal immer so wütend, was hat Talal alles in Syrien erlebt, warum musste Ingelotte ins Altenheim? Das alles wird nur angerissen, aber nie richtig beantwortet. Da hätten ein paar mehr Seiten gut getan. Da hatte ich mir vom Lesen der Leseprobe mehr versprochen.

Super fand ich das Skaterdaumenkino am unteren Rand des Buches. So etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen.