Toll für Kinder

adorable books Avatar

Nachdem sich Pascal zu viele Scherze erlaubt hat, muss er in seinen Ferien in der Seniorenresidenz aushelfen. Es dauert nicht lange, da freundet er sich mit einer Bewohnerin an, die ihn fragt ob er ihr dabei helfen kann einen Schatz zu bergen. Bei diesem Abenteuer ist Pascal natürlich gerne dabei.

So düster das Cover aussieht, so gut passt es aber auch zur Geschichte. Man kann sehr gut Ingelotte und Pascal erkennen, was im Zusammenhang mit der Story steht. Der Schreibstil ist schön einfach, was ich bei einem Kinderbuch aber auch erwarte.
Ich mochte die Bilder zum Anfang der Kapitel sehr und auch das kleine Daumenkino hat mir sehr gefallen. Also durch und durch Kindgerecht.

Die Geschichte ist kurz und knackig. Es gibt keine langweiligen Stellen was sehr wichtig ist um Kinder bei Laune zu halten. Es zeigt auch, dass man nicht immer mit seinen Scherzen durch kommt und man auch darüber nachdenken soll, was es für Folgen haben kann. So wird Pascal für seine Scherze bestraft, da die alles andere als Lustig sind. Zumindest die Sache mit dem Rollator und dem See. Aber aus dieser Bestrafung ist auch etwas Gutes geworden, dann Pascal hat Freunde gefunden.

Alles in allem finde ich das Buch sehr schön für Kinder. Aber auch ein Erwachsener kann Freude an der Geschichte finden. Mir hat sie zumindest gut gefallen.