Warmherzig und humorvoll!

nicibee21 Avatar

Der Hauptprotagonist Pascal lebt in einem Internat und fühlt sich dort doch sehr oft allein.
Und immer wenn er eifersüchtig ist steht ihm seine Wut im Weg und er stellt was an.
Sein Direktor übt meist Nachsicht, aber als er eines Tages den Rollator einer Seniorin kaputt macht, reicht es dem Direktor und Pascal muss zur Strafe in den Sommerferien in einem Seniorenheim aushelfen. Das findet er gar nicht toll. Anfangs. Denn was ihm dort begegnet, wird sein Leben auf postive Weise durcheinander würfeln.
Und das liegt vor allem auch Ingelotte, an deren Rollator Pascal sich zu schaffen gemacht hat. Ingelotte weiß von einem Schatz und braucht die Hilfe von Pascal.

Meine Meinung: mir hat Ein ganz alter Trick richtig gut gefallen und ich kann es absolut weiterempfenlen.

Die Protagonisten sind so wunderbar dargestellt und man muss sie einfach in sein Herz schließen. Pascal ist trotz seiner Wutanfälle ein ganz lieber Junge, der es nie böse meint. Man kann seine Beweggründe sehr verstehen.
Ingelotte, ach so würde ich mit über 90 Jahren auch noch gerne sein, mit klugen Augen und einem wachen Geist und viel Humor.

Humor? Ja der kommt nicht zu kurz in diesem warmherzigen Buch über die Menschlichkeit und Bedürfnisse, die in jedem von uns stecken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde, auch wenn die Geschichte abgeschlossen ist. Ich würde gerne nochmal in Pascals und Ingelottes Welt eintauchen.

Von mir 5 von 5 Sternen