Witzig und spannend für Kinder ab 8 Jahre

omasonny Avatar

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es ist für Kinder ab 8 Jahre verständlich geschrieben.
Es geht um Pascal, der in einem Internat lebt und immer nur irgendwelche Streiche ausheckt. Als er eines Tages den Rollator der Seniorin Ingelotte aus der Residenz "Sonnenstrahl" in einen Teich rollen lässt, ist das Mass voll. Zur Strafe muss er 4 Wochen seiner Sommerferien in dem Altenwohnheim aushelfen.
Natürlich begegnet er dabei Ingelotte wieder. Die erzählt ihm von einem verborgenen Schatz...
Die Planung, wie der Schatz am besten zu bergen ist, ist sehr witzig beschrieben. Auch die Bewohner der Residenz und Pascals Streiche, haben mich so manches Mal Schmunzeln lassen.
Spannend wird es dann, als es an die Ausführung geht!
Ich hatte erst gedacht, das es in dem Buch darum geht, das alt und jung sehr gut miteinander klar kommen können und viel voneinander lernen. Aber das Thema wird eher nur angeschnitten. Es geht vor allem darum, den Schatz zu heben.
Der Titel hatte mich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt, was denn dieser ganz alte Trick ist?
Die Auflösung hat mich persönlich etwas enttäuscht.
Trotzdem ist es ein witziges und spannendes Kinderbuch, das ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde!