Wer konnte so unmenschlich sein?

nati Avatar

Die Leseprobe hat mich begeistert. Die Autorin Sara J. Henry versetzt den Leser in ihrem Debütroman von Beginn an ins Geschehen.

War es eine Mülltüte, eine Puppe oder ein menschliches Wesen, welches von der Reling der Gegenfähre ins Wasser fiel? Ohne zu überlegen, sprang die Sportreporterin Troy ins Wasser. Sie hatte sich nicht getäuscht und bekam den Jungen unter Wasser zu fassen. Am rettenden Ufer angekommen, dämmerte ihr, dass das Kind ins Wasser geworfen wurde, damit es ertrank. Wer konnte so unmenschlich sein?

Schon nach den wenigen Seiten der Leseprobe empfinde ich die Geschichte anrührend und spannend zu gleich, eine ungewöhnliche Mischung in einem Krimi. Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich das Geschehen sehr bildhaft vorstellen. Es läuft ein Film vor dem inneren Auge ab. Die Protagonistin Troy scheint eine starke selbstständige Frau zu sein, die Gefühle zu dem Jungen Paul entwickelt. Auch die ersten Fragen tauchen auf. Warum wurde der Junge ins Wasser geworfen? Wurde Troy bei ihrer Rettungsaktion beobachtet? Fragen, auf die ich gern eine Antwort haben möchte.