Courage in gefährlichen Zeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
elkev Avatar

Von

Eine sehr treffend geschriebene Leseprobe, die bereits auf den wenigen Seiten zeigt, wie unterschiedlich damals die Menschen mit den gravierenden Bedrohungen und Veränderungen durch die Diktatur der Nazis umgegangen sind und wie nötig Zivilcourage war und auch heute noch immer ist. Diese zeigt die Hauptprotagonistin auf den ersten Seiten um ihre jüdische Arbeitgeberin vor dem Einfluss dieses grausamen Regimes zu schützen. Hanns, der Ehemann von Sara geht hingegen ganz gelassen mit den Ereignissen um, in der Hoffnung mit positivem Denken und Ruhe bewahren würde sich schon alles zum Guten wenden. Es ist oft diese Ignoranz, dieses nicht Wahrhaben-Wollen, das die unheilvollen Dinge in ihrer Ausbreitung unterstützt, ihnen sogar noch effektiver den Nährboden bereitet.

Ein bestimmt sehr lesenswertes Buch, excellent geschrieben.