Elly - mutig und authentisch

ann-marie Avatar

Ich muss zugeben, dass ich zunächst etwas irritiert war. Ich konnte mich mit den ersten Seiten nicht mit dem Gelesenen identifizieren bzw. konnte es alles nicht so richtig einordnen. Doch nach und nach erschlossen sich mir die agierenden Personen und gerade Elly nahm mich mehr und mehr gefangen. Obwohl Angestellte im Haus der Familie Sternberg ist sie doch viel mehr. Sie erkennt Situationen und Zusammenhänge sehr schnell und zieht die richtigen Schlüsse. Zudem steht sie klar, sicher und eindeutig zu ihrer Meinung und ich denke, sie liegt mit ihrer Einschätzung richtig. Gerade die Charaktere von Elly gefällt mir sehr gut, einfach weil sie authentisch, ehrlich und sehr fürsorglich auf mich wirkt. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen und Elly hat mich mit jeder weiteren gelesenen Seite mehr und mehr in ihren Bann gezogen. Ein wichtiges Kapitel deutscher Geschichte lerne ich mit Hilfe einer Charaktere kennen, die mir in der beschriebenen Form noch nie begegnet ist. Das gefällt mir nicht nur sondern stellt gleichzeitig eine Einladung dar, mich unbedingt näher damit befassen zu wollen. Elly hat mich begeistert - würde gerne alles über und von ihr wissen.