Hat mich nicht überzeugt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
evaczyk Avatar

Von

Ich fand die Inhaltsbeschreibung interessant, die Leseprobe hat mich dann aber nicht überzeugt. Einerseits dick aufgetragen und andererseits eher unglaubwürdig. Da ist diese großbürgerliche Familie - und die Köchin ist per Du mit den "Herrschaften" und geigt ihnen die Meinung, schmeißt sogar eine Besucherin raus? Meine Oma war selbst als Dienstmädchen und Köchin "in Stellung" und so etwas wäre völlig unmöglich gewesen an ihren Arbeitsstellen. Auch Familien, die ihre Angestellten gut und menschlich behandelten, waren sich der sozialen Unterschiede und Undurchlässigkeiten sehr bewusst. Wenn sie vielleicht die Kinderfrau Saras gewesen wäre, aber so? Da bin ich geneigt, auch für den Rest des Buches von unzureichender Recherche auszugehen.