Lesenswert - mit Einschränkungen

nirtak Avatar

Das Cover des Buches ist schön und macht neugierig und die Neugier wird nicht enttäuscht. Ich habe das Buch fast in einem Zug durchgelesen. Die Geschichte, wenn auch erfunden, wirkt sehr authentisch und die Figuren sind lebendig beschrieben. Die Zeit und ihre Umstände sind recht gut dargestellt und man leidet und freut sich mit den Protagonisten durch die harte Kriegs- und Nachkriegszeit. Viele Themen werden aber nur am Rande gestreift, was schade ist und dadurch auch nicht alle Handlungen der Personen nachvollziehbar macht, wenn man sich mit der damaligen Zeit nicht auskennt. Hier hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht. Man staunt aber über den Einfallsreichtum, wenn zum Beispiel aus Fallschirmseide ein Kleid genäht wird. Der Schreibstil ist süffig und liest sich leicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch auch etwas für Jugendliche ist. Es zeigt, wie die Urgrosseltern gelebt haben, beschreibt aber die Gräuel des zweiten Weltkriegs recht vorsichtig. So ist das Buch auch für zartbesaitete Personen gut lesbar.
Wie gesagt ist es schade, dass das Buch nicht länger ist. Es hätte gut noch ausführlicher geschrieben sein können und mir hätte es Freude gemacht, wenn das Buch nicht schon nach zwei Tagen fertiggelesen wäre. Auch die Figuren wären noch besser rübergekommen. Auf jeden Fall bin ich schon auf das nächste Buch der Autorin gespannt und werde es lesen.