Beeindruckende Frau

beebo Avatar

In ihrem neuen Roman "ein Kind Namens Hoffnung" beschreibt Marie Sand wie weit eine Frau für ein Kind gehen.

Elly ist die Tochter eines Pfarrers und arbeitet gegen den Willen ihrer Familie für eine jüdische Familie als Köchin. Als die Eltern auf Hitlers Wunsch in verschleppt werden, beschließt sie deren Sohn Leon als ihr eigenes Kind auszugeben und tut alles was nötig ist um das Kind zu beschützen. In der vollkommenen Ungewissheit was mit Leons Eltern passiert.

Mit Elly hat die Autorin eine Frau erschaffen die ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellt und alles tut damit das Kind überlebt. Was mich besonders berührt hat ist, dass Elly dabei nie versucht Leon zu ihrem Kind zu machen. Sie erinnert ihn immer an die Liebe seiner Eltern und lässt nicht zu, dass er vergisst wo er herkommt und wer er ist. Die Autorin erschafft einen sehr fließend zu lesenden Roman der ans Herz geht. Mich hat schon länger kein fiktiver Roman mehr so berührt und mich hat schon lange keine fiktive Person so beeindruckt wie Elly. Während des lesen hat man keinen Zweifel das die Geschichte wirklich so passiert sein könnte.