Ein Hoffnungsschimmer in einer dunklen Zeit

ikarus33 Avatar

Was für ein fesselnder Debütroman. Die Autorin nimmt uns mit in eine der dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte zu einer jüdischen Familie und ihrer Köchin.
Das Buch beginnt mit einem Blick in die Zukunft, der sich allerdings erst am Ende aufklärt. Sara und Hanns werden von den Nazis verschleppt und ihr kleiner Sohn bleibt nur zurück, weil die Köchin Elly geistesgegenwärtig deren Kind als ihres ausgibt. Wir begleiten Elly mit dem kleinen jüdischen Jungen auf ihrer Reise und auf der Suche nach einem sicheren zu Hause.

Der Schreibstil ist locker und das Buch ist so gut geschrieben, das die Kapitel nur so dahinfliegen. Ausserdem gibt es einen kontinuierlichen Spannungsbogen, der es einem unglaublich schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Charaktere sind je nach Perone sympathisch bzw unsympathisch, aber absolut authentisch dargestellt.
Die Autorin schafft es, uns direkt in diese Zeit und an die Orte des Geschehens zu katapultieren. Man kann sich Personen und Umgebungen gut vorstellen.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!