Eine dunkle Zeit

kleinemaus90 Avatar

Vielen lieben dank an @vorablesen und @droemerknaur für das rezi Exemplar 😊

Ich habe mich sehr über den Gewinn gefreut,da ich Bücher dieser Zeit sehr gerne lese.

KT:
Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt – Die Geschichte einer Frau, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens ein jüdisches Kind vor den Nazis rettet
Elly Berger wird 1900 in eine Pfarrersfamilie geboren. Wenn es nach ihrem Vater gegangen wäre, hätte sie studieren sollen, doch Elly hat nur einen großen Traum: Sie will Köchin werden. Es gelingt ihr, in Berlin eine Stellung bei der jüdischen Familie Sternberg zu finden, die ihr fortan ein Zuhause bietet. Vor allem dem kleinen Sohn Leon schenkt sie ihre ganze Liebe.
Doch dann wird die Familie bei den Na**s denunziert und die Eltern verhaftet. Für Elly zählt nur noch eines: Sie muss Leon retten! Sie flieht mit dem Jungen, gibt ihn als ihr eigenes Kind aus und ist von diesem Augenblick an für lange Zeit heimatlos.

Im Grunde genommen ein Aufbau wie in fast allen Büchern- ein beschauliches Leben, dann kommen die na**s an die Macht,überlebenskampf,happy end oder nicht?
Marie Sand beschreibt hier sehr einfühlsam das Leben von elly Berger und ihrem ziehsohn Leon.
Welchen Kampf sie kämpfen muss,wieviel sie entbehren muss,welche Verluste sie erleiden muss und wie sehr sie das karge Leben doch letztendlich stärkt.
Die Spannung bleibt gleichbleibend hoch,manches (wie zum Ende hin) war etwas holperig und schnell abgearbeitet,wo ich mir doch etwas mehr Details gewünscht hätte,es aber trotzdem perfekt zum Buch passt.
Den schreibstil würde ich als geradlinig bezeichnen,die Autorin verliert sich nicht in viele Details und doch konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.
Vielleicht war das auch das Ziel von Frau Sand,dass sie immer wieder Beschreibungshäppchen einwirft, um die eigene Fantasie anzuregen.

Mir hat dieses Buch aufjedenfall sehr gut gefallen und ich bin gespannt,welches als nächstes aus ihrer feder hüpft