Eine mutige, starke Frau

hertha Avatar

Durch den Cover bin ich auf das sehr interessante Buch aufmerksam geworden, da mich der Cover sehr berührt hat

Das Thema 2. Weltkrieg wurde in dem Buch mittelmäßig umgesetzt, da ich andere Bücher aus der Zeit kenne, die tiefer in das Thema reingehen, dennoch hat mich die Geschichte sehr berührt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen

Der Schreibstil von Marie Sand hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgenommen, sie schreibt sehr flüssig, man war sofort in der Geschichte, die in Berlin um 1938 beginnt, drin

Die Geschichte erzählt von dem kleinen Leon, ein jüdisches Kind, welches durch die Nazis von den Eltern getrennt worden ist.

Die Köchin des Hauses, Elly, gibt sich als die Mutter von Leon aus, so dass Leon den Krieg überlebt
Nachdem Krieg suchen Elly und Leon nach seinen Eltern. Die Suche beginnt in Berlin und endet in München.

Man erfährt in diesem Buch sehr viel von dem Schicksal in der damaligen Zeit, allerdings schneidet Marie Sand das Thema nur an und geht nicht in die Tiefe dieser Zeit, was der Geschichte aber gut tut, so dass man diese wie einen Roman liest.

Das Ende der Geschichte, hat mich sehr überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet, für mich ein sehr überraschendes Ende.

Die Figuren um Elly und Leon herum haben mir sehr gut gefallen und sie waren für mich auch sehr authentisch.

Um einen ersten Einblick in das schwierige Thema 2. Weltkrieg zu bekommen, kann ich dieses Buch weiterempfehlen.