Eine schlimme Zeit für Elly

läuferbiene Avatar

Heike Warmuth erzählt eine bewegende Geschichte, die mich tief berührt hat. Allerdings habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit der Stimme warm geworden bin.
Erst dann konnte ich mich fallen lassen und der dramatischen Lebensgeschichte von Elly und Leon folgen.

Beeindruckend stark und mutig war Elly Berger in der Nazizeit. Die Familie Sternberg sind Juden und werden denunziert. Elly rettet den Jungen und flieht mit ihm. Für die Eltern steht eine ungewissene und gefährliche Zukunft bevor.
Leon soll als ihr Kind angesehen werden, was nicht einfach ist, da er Elly nicht ähnlich sieht. Doch ihre Stärke und der Wille zum Leben treiben die zwei voran.

Die Erzählung ging mir sehr nah, war die damalige Zeit ja sehr unmenschlich. Die Judenverfolgung kommt intensiv rüber und die Beteiligten leiden immens.
Elly kämpft mit allem was ihr zur Verfügung steht, um Leon am Leben zu halten. Die Eltern des Jungen will Elly eines Tages wiederfinden.

Die Gefahren sind groß, schnell kann es zum Verrat kommen.
Es ist eine kaum zu fassende Grausamkeit gewesen.
Die Geschichte lege ich sehr ans Herz. Sie ist für junge Erwachsene zu empfehlen, da dieses Kapitel Deutschlands nicht vergessen werden darf.

Es ist eine schwer verdauliche Kost, dennoch ist ein sehr gutes Hörbuch. Auch wenn die Erzählerin bei mir nicht sofort angekommen ist, kommen die Stimmung und die Emotionen intensiv hervor.

Das Leben von Elly und Leon war hart und sie mussten viel entbehren. Vertrauen und Zuversicht haben geholfen, nicht den Verstand zu verlieren.