Eine starke Frau unter Nazis mit einem jüdischen kind

sabdah65 Avatar

Das Cover interessierte mich auf den ersten Blick und nach dem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, musste ich das Buch unbedingt lesen. Die Autorin Marie Sand schreibt hier einen anrührenden und brillanten Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Kapitel deutschen Widerstands, das man in keinen Geschichtsbüchern findet.
Eine berührende Geschichte über Mut, Verantwortung und Mitmenschlichkeit, in der eine Frau unter Lebensgefahr ein jüdisches Kind rettet. Ich habe von Anfang an mit den Charakteren gelitten, gebangt und gehofft. Ich wurde sehr unterhalten, da das Buch mich tief berührt hat.
Die Geschehnisse aus der damaligen Zeit werden offen dargelegt, so das ich mich mitten drin in der Hungersnot befand und das Elend der Menschen, aber auch die Hoffnung miterlebt habe. Der Schrecken, welches das Naziregimes über die Menschen gebracht hat, wurde mit all seiner Kettenreaktion sehr gut erzählt und verdeutlicht.
Aber auch die Zeit nach dem Krieg, wo alles in Schutt und Asche lag und es einfach Chaos herrschte, kam in dem Buch perfekt zum Ausdruck.