Helden der Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bibliothek2 Avatar

Von

"Ein Kind namens Hoffnung" ist ein Romandebüt von Marie Sand, das auf einer wahren Geschichte beruht. Die Großmutter von Marie Sand "war eine deutsche Köchin in einem jüdischen Haushalt - und das Ehepaar, dem sie diente, wurde von den Nazis verschleppt".

Ich finde es immer ganz besonders, wenn ich Geschichten aus dem 2. Weltkrieg erfahre, die tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruhen.
Davon handelt dieses Buch.
Eine Frau, die einer jüdischen Familie hilft, das Kind zu retten, indem sie diesen Jungen als ihr eigenes Kind ausgibt. Das sind für mich die wahren Helden der Geschichte. Davor habe ich Hochachtung.
Marie Sand schreibt in ihrer manchmal nüchternen Art, die trotzdem sehr ergreifend ist, diese Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Das Cover ist gut gelungen und passend zu der damaligen Zeit in matten Farben gestaltet.