Mutige, liebenswerte Frau und Mutter

inge-hh Avatar

Elly, Köchin in einer jüdischen Familie, nimmt sich des Jungen Leon an, nachdem dessen Eltern an die Nazis verraten und verhaftet werden.

Damit beginnt für sie ein Leben, das sie einzig dem Überleben des Jungen widmet.

Abgelehnt und verraten vom eigenem Vater, welcher Pfarrer ist, entschließt sie sich zu einer Heirat mit einem Witwer, der Bauer, Vater von 3 Kindern und selbst durch den Tod seiner Ehefrau traumatisiert ist. Dieses Leben fordert von ihr viel Kraft und auch Entbehrungen. Aber sie ist bereit, diese Unbilden auf sich zu nehmen.

Dank ihrer Liebe und Willenskraft schafft sie es, nicht nur das Leben des Jungen zu retten, sondern auch ihm, sich selbst und ihrer Tochter eine Zukunft zu sichern.

Ein sehr ergreifender Roman vor dem Hintergrund einer düsteren Zeit, des 2. Weltkrieges und dem Neubeginn nach Kriegsende. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen.

Das Cover ist meines Erachtens sehr gelungen, umreißt es doch eigentlich die Gesamtheit des Buches: Eine Frau, die schützend ihre Hände um einen Jungen legt.